Dümmer-Bilder von Gabriele Heise

Das Dümmer-Museum in Lembruch konnte jetzt ein Ölgemälde mit dem Titel „Abend am Dümmer“ von 1954 der Malerin Gabriele Heise als Dauerleihgabe aus Privatbesitz übernehmen. Es zeigt einen typischen Blick auf den See mit einem Schilfgürtel im Vordergrund und dem Farbenspiel des Himmels bei einer untergehenden Sonne. Die weithin als Dümmer-Malerin bekannte Gabriele Heise war durch die Kriegswirren an den Dümmer gekommen. Seit 1943 wohnte sie mit ihren drei Kindern dauerhaft in einem Haus am Lohne-Ausfluss. Bis zu ihrem Tode im Jahr 1984 schuf sie eine Vielzahl von Bildern mit Motiven des Sees und wurde als „Deuterin der Dümmerlandschaft“ gewürdigt. Das jetzt aus Familienbesitz übernommen Bild wird im Obergeschoss des Museum zusammen mit zwei Kohlezeichnungen von Gabriele Heise gezeigt. Das Dümmer-Museum ist im November sonntags von 12 - 16 Uhr geöffnet.