Wollmarkt und andere Angebote im Dümmer-Museum

Der Herbst fängt im Dümmer-Museum Lembruch mit einer außergewöhnlichen Foto-Ausstellung an: Willi Rolfes, der bekannte Naturfotograf aus Vechta, stellt seine über viele Jahre in ganz Europa aufgenommenen Fotografien über Kraniche aus.

Seit mehren Jahren sind die Diepholzer Moore in jedem Herbst der Rastplatz von Kranichen. Dieses Naturschauspiel wie auch besondere Aufnahmen dieses Charaktervogels werden in der Sonderausstellung in der Zeit vom 25. September bis 30. Oktober 2011 präsentiert.

Am Sonntag, den 25. September findet ab 11 Uhr im und am Dümmer-Museum Lembruch wieder der alle zwei Jahre stattfindende Wolltag statt. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Hochtouren. „Es wird ein Tag, an dem Alt und Jung seinen Spaß finden wird,“ verspricht die Museumsleiterin Sabine Hacke. Museumspädagoginnen führen das Filzen von Schafwolle vor und Besucher können es ausprobieren. Schafe ganz nah betrachten, Lämmer streicheln, Alpakas erleben, der Weberin Christel Gröschel über die Schulter schauen oder das Surren der Spinnräder sind Attraktionen des Tages, die einladen. Und natürlich stehen Produkte aus Schafwolle im Mittelpunkt. Nicht nur ungewaschene, gefärbte oder ungefärbte Wolle kann befühlt und eventuell gekauft werden, sondern auch verschiedenste Stricksachen, Taschen, Wolle, Figuren oder Schmuck aus Filz dürfen auf dem Kunsthandwerkermarkt bewundert und auch gekauft werden.

Das Herbstfest im Dümmer-Museum am 23. Oktober bietet Aktionen und Informationen für die ganze Familie an. Um 11.00 Uhr beginnt er mit einer Kinderführung, von Kindern für Kinder, aber Erwachsene dürfen auch zu hören. Weitere Aktionen sind Laterne basteln für die Laternen– und Fackelführung am Abend durch Lembruch, Brezel backen, Kerzen ziehen, Apfelpunsch u. v. m.

Und wer noch günstige Romane oder Krimis oder Kinderbücher für die langen Winterabende sucht, ist am 30.10. zum Stöbern auf dem Bücherflohmarkt eingeladen.

Das Dümmer-Museum ist bis zum 30. Oktober täglich, außer montags, von 10.00 –18.00 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten ab 1. November bis 15. März sind sonntags vom 12.00 – 16.00 Uhr.

Im Dezember bis Anfang Januar hat das Dümmer-Museum Betriebsferien.

Sabine Hacke