Jetzt geht es los - Dümmer–Museum öffnet

Am kommenden Freitag, 16. März, startet das Dümmer-Museum Lembruch als erste Einrichtung

in der Region in die neue Saison und öffnet wieder täglich, außer montags, seine Pforten.

Die Reihe der geplanten Sonderausstellungen in diesem Jahr beginnt allerdings erst am 25. März mit den „Dümmer – Impressionen von Marlene Prior. Die Bielefelderin ist seit vielen Jahren mit dem See vertraut und ihre großformatigen Ölbilder zeigen nicht nur die Landschaft am See, sondern spiegeln auch die Empfindungen des Betrachtes wieder.

Das Ferienprogramm in den Osterferien beginnt am 5. April mit dem Färben, Malen und Dekorieren der Eier.

Weitere Einzelheiten zu den Veranstaltungen des Dümmer-Museums sind unter www.duemmer-museum.de/termine/ zu finden.

Eine gänzlich neues Angebot findet ab sofort jeden Freitag statt. Das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Forschungslabor „Leben im Wasser“ ist in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr für alle geöffnet.

Alle Interessierten können unter der fachkundlichen Anleitung von Dipl. –Ing. Dorothee Wibbing Wasserproben aus dem Dümmer entnehmen, Chlorophyll- oder Sauerstoffgehalt selbst bestimmen und mikroskopieren. Und dabei kann man den Wasserfloh wie auch Rädertierchen, Spanalgen oder Kieselalgen kennen lernen. Alle großen und kleinen Forscher können das besondere Angebot nach ihrem ersten Besuch kostenfrei die Forschungsstation im Dümmer-Museum Lembruch drei weitere Male an einem Freitagnachmittag benutzen.

Das Dümmer-Museum Lembruch ist Dienstag bis Sonntag von 10.00 – 18.00 Uhr durchgehend geöffnet.