Kleeblatt in Fahrt

Am 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit und anlässlich

des bundesweiten Tages der Regionen, geht das „Dümmer-Kleeblatt“ noch einmal mit dem Rad auf Tour. Die Dümmerniederung bietet mit ihrem Radwegenetz in attraktiver Landschaft beste Voraussetzungen für einen herbstlichen Ausflug. Los geht es um 13 Uhr am Dümmer-Museum in Lembruch. Die Tourteilnehmer haben hier die Gelegenheit in der Ausstellung des Museums in das Wechselspiel zwischen dem Natur-, Kultur- und Wirtschaftsraum Dümmerniederung einzutauchen. Nicht zu empfehlen ist dagegen das Eintauchen in das Freiluftaquarium. Trockenen Fußes lassen sich zahlreiche Fischarten im Becken bewundern, die im Dümmer zu Hause sind.

Mit dem Rad geht es weiter in die nördliche Dümmerniederung. Die Besiedlungsgeschichte des Dümmerraumes kann man unterwegs an mehreren Orten nachvollziehbar beobachten. An mehreren Aussichtspunkten gibt es Gelegenheit zur Beobachtung der naturkundlichen Besonderheiten und der Vogelwelt. Einen ziemlich vollständigen Überblick über den Artenreichtum der Niederung bietet die Dümmer Vogelschau, deren Besuch ebenfalls auf dem Programm steht.

Die Tour wird begleitet von Sabine Hacke (Dümmer-Museum Lembruch) und Marcel Holy (Natur- und Umweltschutzvereinigung Dümmer). Unterwegs gibt es eine kleine Kaffee- und Kuchenpause auf eigene Kosten. Die Teilnahme ist kostenlos, ein funktionstüchtiges Fahrrad und dem Wetter angepasste Kleidung ist erforderlich.