Öffentliche Vernissage am 16.3.14

Das Dümmer-Museum Lembruch startet am 16. März offiziell in die neue Saison.

Ausstellung im Dümmer-Museum

HandBuchBinden als EinBandKunst. Objekte vom Rohbogen bis zum Buch aus der Sammlung von Hans-Peter Preiß im Dümmer-Museum Lembruch.

Ab diesem Wochenende hat es nicht nur wieder täglich, außer montags geöffnet, sondern am ersten Sonntag wird auch die neue Sonderausstellung über das traditionsreiche Handwerk des Buchbindens eröffnet. Zur öffentlichen Vernissage um 11.00 Uhr ist jedermann eingeladen.

Die Ausstellung zeigt Schritt für Schritt, dass ein Buch bei handwerklich exakter Arbeit, nicht eben mal schnell zu binden ist. Das Buchbinden wird von einer Vielzahl von Gegebenheiten bestimmt, der Auftraggeber bestimmt die vorgesehene Nutzung, das Design, das Material, die Kosten, die Menge der zu bindenden Bücher.

Die Auswahl des Fadens und der Fadenstärke für den Buchrücken hängen vom Papier der Rohbögen ab, die Wahl der Deckelstärke richtet sich nach dem verwendeten Papier, dessen Volumen und der Anzahl der Lagen, die Einbandart richtet sich nach der Größe und Dicke des Buchblocks und der vorgesehen Verwendung Die Einbandgestaltung sollte mit dem Inhalt des Buchs korrespondieren. Diese Dinge sind vor der eigentlich Arbeit des Buchbindens zu durchdenken und festzulegen; und einiges mehr.

Aus dem vielfältigen Arbeitsgeschehen des Buchbindens zeigt die Ausstellung im Dümmer-Museum Lembruch Objekte zu ausgewählten Themen:

- Fotografien zum Handbuchbinden

- Materialien zum Buchbinden

- Gestaltungstechniken mit Leder

- Möglichkeiten der Kapitalgestaltung

- Unterschiedliche Heftarten

- 8 exemplarische Arbeitsschritte vom Rohbogen bis zum fertigen Buch

- HandBuchBinderische fertige Buchobjekte

Auch die Vielfalt der handbuchbinderischen Arbeiten und Möglichkeiten wird aufgezeigt, die mit wenig Aufwand und Ausstattung am heimischen Arbeitsplatz ausgeführt werden können. Diese Arbeiten können heute wegen der Kosten kaum noch von gewerblich arbeitenden Handwerksbetrieben angeboten werden. Und, leider nur wenige Buchbinder beherrschen diese Art des Handbuchbindens noch; Ausnahme sind dann einige wenige excellente Buchbinder und Buchbinderinnen.

Während der Zeit der Sonderausstellung werden zahlreiche Aktionen angeboten. Schon am 6. April findet ein Erzähl- und Buchbinde-Workshop "Es war einmal: mein Märchenbuch zum selber binden " mit der Märchenerzählerin Sabine Meyer und der Buchbinderin Wiebke Stenzel statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Weitere Termine sind unter www.duemmer-museum.de zu finden.

Hans-Peter Preiß/Sabine Hacke