Spectaculum der Vorgeschichte

Unter einem neuen Namen "Spectaculum der Vorgeschichte" startet am Sonntag, den 5. Oktober ein Aktionssonntag zur aktuellen Sonderausstellung „Nach-Steinzeit“ des Dümmer-Museums in Lembruch und zur Archäologie der Dümmerniederung. Diese Veranstaltung wird von der Gruppe "Aurea Aetas", was "das goldene Zeitalter" heißt, aus der Nähe von Frankfurt unterstützt. Die Gruppe stellt das Leben in der Bronzezeit vor 3000 Jahren dar. Der Name ist eine Anspielung auf die Farbe des damals verwendeten Metalls. Klaus Haller wird als Schmied der Eisenzeit vor über 2000 Jahren mit einigen Mitstreitern vor Ort sein. Sie werden die Besucher auf eine Zeitreise in die Anfänge der Metallverarbeitung einladen. Nachbauten von Waffen, Rüstungen, Werkzeugen und Alltagsgegenständen dieser Epochen werden anschaulich in Szene gesetzt werden. Die Gruppe „Aurea Aetas“ präsentiert einen ganzen Schatz an Schmuck, Geschmeide und Kultgegenständen der Bronzezeit. Highlights des Tages werden eine eisenzeitliche Kampfvorführung und eine bronzezeitliche Modenschau sein.

Die Besucher können auch selber den Schmiedehammer schwingen, eine keltische Rüstung anprobieren, sich im Speerwerfen oder im Umgang mit Pfeil und Bogen üben. Jeder der lernen möchte wie man Feuer ohne Feuerzeug anzündet, kann dieses um 13:00 und 16:00 an der aufgebauten Schmiede erlernen. An der Vollständigkeit des Programmes wird zurzeit noch gearbeitet. Ein Besuch wird sich auf jeden Fall lohnen, zumal der Eintritt an diesem Tag frei ist!