Malerei und Steinskulptur startet

Am kommenden Sonntag wird um 11.30 Uhr in einer öffentlichen Vernissage die erste reguläre Sonderausstellung „Malerei und Steinskulptur“ im Dümmer-Museum eröffnet. Von den beiden ausstellenden Künstlerinnen widmet sich die Diepholzerin Ursel Armbrüster der Malerei. Ihre Bilder zeigen Szenen aus dem Natur- und Landschaftserleben und stellen eine Auswahl aus ihrem vielfältigen Schaffen dar. Ursel Wunsch-Bertram kommt aus Weyhe und bearbeitet Stein;wobei Marmor, Alabaster und Sandstein ihre bevorzugten Werkstoffe sind. Unter ihren Händenentstehen trotz der Härte des Materials Skulpturen von starker Leichtigkeit und Weichheit. Dennoch geht die Struktur der Steine nicht verloren. Die Ausstellung ist bis zum 26. April täglich außer montags von 10.00 – 18.00Uhr geöffnet.

Als Bildhauerin und Künstlerin erarbeite und gestalte ich im Einklang mit der gegebenen Steinstruktur meist organisch in sich fließende Formen. Der Härte des Materials möchte ich dabei eine Leichtigkeit und Weichheit vermitteln. Es entstehen organisch geformte Objekte die Geborgenheit und Bewegung ausdrücken.