„Neptuntag“ am Dümmer-Museum

Ein Netz voller Plankton (Daphnia galeata = gelber Wasserfloh)
Foto: Dieter Tornow Das können Besucher des Neptunstages erleben: ein Netz voller Plankton (Daphnia galeata = gelber Wasserfloh)

Der traditionelle „Neptuntag“ am Dümmer-Museum steht vor der Tür: am Sonntag, den 28. Juni, finden in der Zeit von 11.00 bis 15.00 Uhr verschiedene Aktionen zum Thema Wasser statt. Um 11.00 Uhr startet eine begleitete Bootstour „Forschungsstation unterwegs“ in Kooperation mit dem Naturschutzring Dümmer e.V. Teilnehmer können sich einen Überblick zur Wasserqualität, Vorkommen von Wasserpflanzen, Sichttiefe etc. verschaffen. Die Rundfahrt startet in der Hafenanlage „Turm mit der Uhr“ und kostet 4,00 € für Erwachsene und 2,50 € für Kinder. Während der Bootsfahrt genommene Wasserproben können anschließend in der Forschungsstation „Leben im Wasser“ des Dümmer-Museums untersucht und bestimmt werden. Wer an Land bleiben möchte, kann im Dümmer-Museum die Fischwelt des Dümmers und sein Plankton kennen lernen oder wie zu Omas Zeiten Wasserschöpfen, Wäsche waschen oder Papier herstellen. Zu diesem Aktionstag erscheint auch der neue Aufkleber „Kiebitze“, der in Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Museums herausgegeben wird. Aber auch der Neptun-Aufkleber aus der nun vollständigen Serie mit 6 verschiedenen Motiven ist noch erhältlich. Das Dümmer-Museum ist täglich außer montags von 10.00-18.00 Uhr geöffnet. Mehr Informationen sind unter www.duemmer-museum.deund www.naturschutzring-duemmer.dezu finden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0