Archäologischer Steinzeit-Sonntag zum Abschied vom Einbaum

Am kommenden Sonntag, dem 2. August findet in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr wieder der beliebte archäologische Sonntag zur Steinzeit am Dümmer mit dem bekannten Archäo-Techniker Klaus Haller statt. Er steht in diesem Jahr auch im Zeichen des Abschiednehmens vom ausgestellten Einbaum, der 1962 im Ochsenmoor ausgegraben wurde. Nachweislich ist er das älteste in Norddeutschland erhaltene, steinzeitliche Boot aus der Zeit um 3500 vor Christus und gehört kulturgeschichtlich zu den Siedlungsfunden von Hüde 1, die im Dümmer-Museum ausgestellt sind. Mitte August wird er dann an das Landesmuseum in Hannover zurückgegeben, um dort einen zentralen Platz in den neugestalteten Räumen ab Herbst 2015 zu finden. Interessierte sind eingeladen, nochmals einen Blick auf den bedeutendsten Holzfund des Dümmers zu werfen. Die attraktiven Mitmachangebote bei der Veranstaltung am Sonntag wie das Herstellen von Pfeilen oder das Bogenschießen richten sich besonders an Kinder und Jugendliche. Auch Brotbacken, die Zubereitung von Speisen für ein steinzeitliches Mahl oder Nüsse rösten gehören neben den zahlreichen Informationen zur Steinzeit am Dümmer mit zu den Angeboten für die Besucher. Das Dümmer-Museum ist täglich, außer montags, von 10.00Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.