Woll- und Genussfest steht vor der Tür

Am Sonntag, den 13. September findet ab 11 Uhr im und am Dümmer-Museum Lembruch wieder der alle zwei Jahre stattfindende Wolltag statt. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Hochtouren. „Es wird ein spannender Tag für Alt und Jung“ verspricht die Museumsleiterin Sabine Hacke. Schafe ganz nah betrachten, Lämmer streicheln, der Weberin Christel Gröschel über die Schulter schauen oder das Surren der Spinnräder sind Attraktionen des Tages, die einladen. Und natürlich steht die Wolle und im Mittelpunkt. Nicht nur ungewaschene, gefärbte oder ungefärbte Wolle kann befühlt und erworben werden, sondern auch verschiedenste Strickwaren, Wolle, Figuren oder Schmuck dürfen auf dem Kunsthandwerkermarkt bewundert und auch gekauft werden. Schon vor zwei Jahren wurden die Aktionen und Informationen rund um die Wolle durch heimische Produkte zum Verzehr erweitert. Verköstigungen von Wild, Fisch, Wurst, Gemüse, Obst, Backwaren, Käse, Marmelade oder Honig laden zum Schlemmen ein. Mitwirkende sind neben vielen anderen die Käserei Jacobs aus Berglage, die Schmolter Wild-und Wurstspezialitäten, die Schäferei am Dümmer – Biohof Manfred Seel, Obst und Gemüse Dehlfing aus Rehden, Bäckerei Krogmann aus Quakenbrück, die Erlebnisimkerei Hanking aus Rodemühlen, Katjas Fischwelt aus Diepholz, Wollstudio im Lederladen Lemförde und das Atelier Nische 9 aus Stemwede.