Dümmer-Museum startet mit Sonderausstellung

über das vergangene Jüdische Leben im Landkreis Diepholz und dem ersten Museumssalon in die neue Saison 2016

Das Dümmer-Museum Lembruch hat ab sofort (16.März) wieder täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Osterurlauber und Ausflügler am See finden neben der abwechslungsreichen Ausstellung im Museum auch als „Kleine Ausstellung im Foyer“ die Modelle und Entwürfe der ausgesuchten Skulpturen für den Skulpturenpfad „SEE SICHT“. Und ab kommenden Sonntag präsentiert das Dümmer-Museum in Kooperation mit dem Kreismuseum Syke und dem Landschaftsverband Weser-Hunte e.V. die reich bebilderte Präsentation über „Jüdische Kultur und Geschichte im Landkreis Diepholz“. Diese Spurensuche stellt die Stätten und noch heute vorhandenen Zeugnisse des ehemaligen vielfältigen, jüdischen Lebens vor. Ein Ausblick über die Kreisgrenze hinaus in den Landkreis Nienburg zeigt nicht nur die räumliche Verbreitung der jüdischen Gemeinden und ihrer Kultur, sondern verdeutlicht auch das selbstverständliche Miteinander im Alltagsleben vor der Zeit des Nationalsozialismus. Zur Ausstellung ist eine Informationsbroschüre, herausgegeben vom Landschaftsverband Weser-Hunte, mit ausführlichen Infos, Hinweisen für das eigene Entdecken und weiterführender Literatur erhältlich.

Seit dem letzten Jahr gibt es immer während der Saison des Dümmer-Museums am letzten Mittwoch im Monat eine neue Veranstaltungsreihe: den Museumssalon. Das ist ein offenes Treffen zur Kultur zum Mitmachen und Genießen. In gemütlicher Runde findet das von den Teilnehmern mitgestaltete Treffen zur Kunst, Kultur, Literatur, Musik oder Tanz in dem neuen Multifunktionsraum des Dümmer-Museum statt. Das Motto des Abends legt die Gruppe von Monat zu Monat selbst fest und Kreative dürfen sich mit ihrem Hobby oder Fähigkeiten gerne einbringen. Das erste Treffen in diesem Jahr, Mittwoch, den 30. März um 19.00 Uhr, wird unter dem Motto „Garten von A bis Z“ stehen. Doris Göbel aus Diepholz ist eine leidenschaftliche Hobbygärtnerin und wird im Museumssalon nicht nur aus der Praxis erzählen. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender und aus dem Dümmer-Museum sind unter www.duemmer-museum.de zu finden.