„Museen in der Kulturlandschaft“ – internationaler Museumstag 2016

Am Sonntag, 22. Mai 2016, feiern die Museen in Deutschland den 39. Internationalen Museumstag. Unter dem Motto „Museen in der Kulturlandschaft“ steht in diesem Jahr die Vernetzung der Museen in ihrem (kulturellen) Umfeld im Mittelpunkt. Der vom Internationalen Museumsrat (ICOM) jährlich im Mai weltweit ausgerufene Tag macht auf die Bedeutung und Vielfalt der Museen aufmerksam. Auch das Dümmer-Museum Lembruch wird sich an diesem Museumstag mit zwei Aktionen beteiligen. Am Vormittag um 11.30 Uhr findet nach einer kurzen Führung zu den Ausstellungsabschnitten, in denen die Kulturlandschaft Dümmerniederung und ihre Veränderungen vorgestellt wird, eine Aktion zur Kulturraumgestaltung statt. Am Nachmittag, um 15.00 Uhr ruft das Dümmer-Museum alle Museumsbesucher und Kreativen auf, unter dem Stichwort „PaintMuseum“ die liebsten Museumsobjekte mit einem kleinen kreativen Akt festzuhalten. Das Dümmer-Museum ist von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.