Von Nord nach Süd - Expressionistische Landschaftsbilder von Holger Hertwig

Holger Hertwig stellt vom 18. 09.  - 16.10. 2016 im Dümmer-Museum expressionistische Landschaftbilder aus. Schon seit 30 Jahren malt Holger Hertwig, zunächst nur sporadisch und kleinformatig. 2008 intensiviert er seine künstlerische Arbeit und beschäftigt sich erstmals auch mit Druckgraphik. Schließlich wendet er sich expressiven Ausdrucksformen zu. Die Ausdruckskraft der Farben spielt neben konsequenter Formvereinfachung „eine eminent wichtige Rolle. Bewusst stellt sich Hertwig in die Tradition des deutschen Expressionismus; dass ihn das Werk zweier seiner Hauptvertreter, Karl Schmidt-Rottluff und Emil Nolde, besonders beeinflusst hat, ist augenfällig “ (M. Spiller, Kunsthistorikerin).

Der 1959 in Bremen geborene Holger Hertwig stellte u.a. schon im Haus der Bremischen Bürgerschaft, Kunstverein Humboldt-Schlüter, Overbeck-Museum Bremen, Tuchmacherhaus Diepholz, Kreismuseum Syke, Museum am Modersohnhaus Worpswede, Galerie Altes Rathaus Fürstenwalde und in der Galerie QQtec Hilden aus. Auszeichnungen und Preise erhielt er bei der Citipost Bremen - 1. und 2. Preis - beim Gestaltungswettbewerb für neue Briefmarkenserie (2009), sowie Nominierungen für den Kunstpreis der Stadt Hilden, den Kunstpreis der Stadt Fürstenwalde und den Bernhard-Kaufmann-Preis Worpswede (jeweils 2014).

Wir freuen uns auf eine eindrucksvolle Ausstellung in den Räumen des Dümmer-Museums noch in diesem Herbst.