Moor und Wasser. Regionale Landschaftsmalerei

Am Sonntag, 10. Juli 2016 beginnt mit einer öffentlichen Vernissage um 11.00 Uhr die Sonderausstellung „Moor und Wasser“ im Dümmer-Museum Lembruch. Gezeigt werden Landschaftsdarstellungen, die alle im 20. Jahrhundert von regionalen Malern und Malerinnen angefertigt wurden. Die gezeigten Bilder stammen überwiegend aus der Sammlung des Museums oder sind eigens für die Sonderausstellung von Privatpersonen ausgeliehen. Der ursprüngliche Anlass für die Präsentation war die Übernahme von Ölgemälden aus dem Nachlass des Diepholzer Adolf Jacobs, der ein Schüler von Thea Hucke war. Bei den Vorbereitungen im Dümmer-Museum kam schnell der Gedanke auf, dass es einen gewissen Wiedererkennungseffekt beim Betrachter gibt, weil der Dümmer und das Hochmoor im südlichen Landkreis Künstler und Künstlerinnen besonders im 20. Jahrhundert immer wieder zum Motiv ihrer Malerei gemacht haben. So sind neben den Bildern von Jacobs auch Gemälde von Erich Klauck, Willi Hagen, Josef Meyenberg, Thea Hucke, Wilhelm Rendies zu finden. Sie zeigen die malerische Vielfalt bei der Darstellung der regionalen Landschaft. Die Ausstellung endet am 28. August 2016. Das Dümmer-Museum ist täglich, außer montags, von 10 bis 18 Uhr geöffnet.