Internationaler Museumstag im Dümmer-Museum Lembruch

Foto:  Kreismuseum Syke; Camping am Dümmer in Lembruch
Foto: Kreismuseum Syke; Camping am Dümmer in Lembruch

Am Sonntag, 21. Mai ist internationale Museumstag! Unter dem diesjährigen Motto „Spurensuche. Mut zur Verantwortung“ lädt das Dümmer-Museum zu einem eintrittsfreiem Aktionstag ein. Passend zum Themas der regionalen Geschichte und Spurensuche wird zurzeit im Museum eine Sonderausstellung mit alten schwarz-weiß Fotografien vom Dümmer und seiner Orten vorbereitet und dann in den Sommermonaten Juli und August präsentiert. Dazu werden noch Fotos aus Privatbesitz gesucht. Wer noch über solche Bilderschätzchen aus dem Familienalbum verfügt, wird gebeten am Internationalen Museumstag in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr sie im Dümmer-Museum zu zeigen. Die Mitarbeiter würden sie dann auch gerne einscannen, was nur wenige Minuten dauert, damit sie für die künftigen Generationen erhalten und zugänglich bleiben. Denn die Museumsarchive sind der interessierten Öffentlichkeit zugänglich.

Am Nachmittag findet von 15.00 bis 17.00 Uhr eine Baselaktion für Kinder statt. Wie früher sollen Strohpuppen unter Anleitung einer Museumspädagogin hergestellt werden. Auch diese Aktion ist kostenfrei. Das Dümmer-Museum ist dienstags bis sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.