Vernissage

Foto: Titelbild der Ausstellung „Traumtrümmer“, Dr. Michael Wirth

Traumtrümmer von Dr. Michael Wirth

Am Sonntag, den 3 September wird um 11.00 Uhr die neue Sonderausstellung „Traumtrümmer. Malerei von Dr. Michael Wirth“ im Dümmer-Museum eröffnet. „Für mich ist das Malen ein ständiges Experimentieren mit Farben, Auftragswerkzeugen und -mechanismen, Malgründen und Stilen, mein Antrieb die Neugier auf die Metamorphose, die ein Bild während seiner Entstehung erfährt und das Resultat“, so beschreibt Michael Wirth selbst sein Schaffen. Als promovierter Geologe fand er erst nach seiner Pensionierung zur Malerei. So hat er in den letzten 20 Jahren nicht nur Malschulen aufgesucht und Unterricht in verschiedenen Maltechniken genommen, sondern auch einen fast unerschöpflichen Fundus von Bildern geschaffen. Die Triebfeder für Dr. Wirth ist „das Malen ein ständiges Experimentieren mit Farben, Auftragswerkzeugen und -mechanismen, Malgründen und Stilen, mein Antrieb die Neugier auf die Metamorphose, die ein Bild während seiner Entstehung erfährt und das Resultat.“ So sind neben gegenständlichen Bildern, Portraits oder Naturmotiven besonders abstrakte Bilder entstanden, die beim Betrachten oft durch die Strahlkraft der Farben Erinnerungen oder Assoziationen hervorrufen. Dr. Wirth ist Mitglied in den Künstlervereinigungen „Kunst in der Provinz“ und „ART Projekt“ und vielen Diepholzern auch durch seine bemalten Gänseeiern bekannt. Der langjährige Vorsitzende von ART Projekt und Bildhauer, Gert Schröder, wird in die Ausstellung einführen. Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Ausstellung ist täglich außer montags von 10.00 – 18.00 Uhr geöffnet.