Woll- und Genussfest am Dümmer-Museum Lembruch

Foto: Impression vom Wollmarkt 2015

Im Dümmer-Museum Lembruch findet am 10. September in der Zeit von 11.00 bis17.00 Uhr das alle zwei Jahre stattfindende Woll- und Genussfest statt. Die Landschaftspflege mit Schafen rund um den Dümmer und in den angrenzenden Hochmoorgebieten hat eine große Wiederbelebung erfahren. Gleichzeitig stieg das Interesse an den Produkten, die aus der Diepholzer Moorschnucke erzeugt werden. Kunst, Natur und Kultur rund um das Schaf stehen so im Mittelpunkt des Aktionstages. Der ortsansässige Schäfer Michael Seel wird mit seinen Tieren anwesend sein und seine kulinarischen Leckerbissen aus Schaffleisch anbieten. Die Handwebmeisterin Christel Gröschel baut wieder ihren Webstuhl auf und zeigt Kindern und Erwachsenen wie die Wolle verarbeitet wird zu Westen, Schals, Tischdecken u.v.m. Das Web- und Textilmuseum aus Rehburg bietet Mitmachaktionen für Kinder an. Das Wollstudio im Lederladen aus Brockum ist mit seinen Produkten, der reichen Palette von Wollgarnen vertreten wie auch die kunterbunte Wollspinnerey, die die Verarbeitung von Wolle mit Handspindel und Spinnrädern demonstriert. Das reiche Angebot der Kunsthandwerker mit Filz- und Textilkunst, Malerei oder Schmuck wird durch die Produkte der regionalen Lebensmittelhersteller ergänzt. Von Obst und Gemüse, über Eier, Käse und Fisch bis hin zum biologisch erzeugten Fleischwaren ist die Vielfalt aus der Region erlebbar. Spezielle Angebote zum Mitmachen finden für Kinder statt. Besucher des Festes haben an diesem Sonntag freien Eintritt in das Dümmer-Museum.

Sabine Hacke