Bootstour zum Thema Wasser auf dem Dümmer

Veranstaltungankündigung:

Bootstour zum Thema Wasser auf dem Dümmer

Aktuelle Situation erforschen

In diesem Frühsommer ist der Dümmer auf „Zack“ und was sich dahinter verbirgt, wollen das Dümmer-Museum mit seiner Forschungsstation „Leben im Wasser“ und der Naturschutzring Dümmer e.V. am Sonntag, dem 3. Juni, auf einer Boots-Exkursion direkt auf dem Dümmer wissbegierigen und neugierigen Besuchern zeigen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, im Dümmer-Museum einen Blick durchs Mikroskop zu werfen.

Die Bootsfahrt startet bei der Segelschule Schlick um 11 Uhr und dauert ca. ein Stunde. Parkmöglichkeiten finden sich am Ende der Dümmerstraße in Lembruch. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die Kosten für die einstündige Bootsfahrt betragen 5,00 € für Erwachsene und 3,00 € für Kinder.

Mit „Zack“ sind Zackenrädchen gemeint und die Experten stehen wieder einmal vor einem Rätsel. Diese symmetrisch aufgebauten Grünalgen müssten, nach Lehrbuchmeinung, mit dem beginnenden Frühsommer langsam zurückgehen. Der Grund dafür ist der für diese Zeit typische Stickstoffmangel. Welches sind die Gründe für die diesjährige Lebenszeitverlängerung dieser unter dem Mikroskop so hübsch aussehenden Grünalgen? Wird es ihnen gelingen, das Aufwachsen von Blaualgen zu unterbinden? Warum profitiert die Gallertkugel-Grünalge mit dem wissenschaftlichen Namen Sphaerocystis schroeteri von den Wasserflöhen, obwohl diese sie „verspeisen“? Gibt es in diesem Sommer Unterwasserpflanzen im See und wenn ja, wo und wie viele? Wie entwickelt sich die Wasserqualität im See und kann man das wirklich voraussagen? Warum ist eine Zuckmückenplage in diesem Jahr ausgeblieben und wie weit ist das Land Niedersachsen mit der Dümmersanierung?

Die Experten im Boot werden diese Fragen anschaulich beantworten und zugleich mit dem Exkursionsmikroskop, dem Sauerstoffmessgerät und einem Spezialgerät zur Messung der Grün- und Blaualgen eine aktuelle Zustandsbeschreibung des Sees nachvollziehbar und allgemeinverständlich vornehmen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung bei D. Wibbing 0152 - 570 58 341 oder per Email an umweltbildung@naturschutzring.com. Informationen zu weiteren Veranstaltungen und Themen unter www.naturschutzring-duemmer.de und www.duemmer-museum.de.

Blick durch´s Mikroskop: an ihrer Form sind Zackenrädchen gut zu erkennen. Im oberen Bildteil die Gallert-Grünalge Sphaerocystis schroeteri, bisher ohne deutschen Namen. Text u. Foto: D. Tornow