Kurt Pfaffenberg (1988 – 1971) Botaniker, Archäologe, Heimatforscher, Volkskundler.

Foto: Kurt Pfaffenberg in späten Jahren

Am kommenden Sonntag (7. Juli) beginnt die neue Sonderausstellung „Kurt Pfaffenberg (1988 – 1971).Botaniker, Archäologe, Heimatforscher, Volkskundler.“ im Dümmer-Museum Lembruch.

Kurt Pfaffenberg war Dorfschullehrer in Vorwohlde bei Sulingen. In seiner Freizeit nahm er verschiedene Rollen als Palynologe (Pollenforscher), Botaniker, Archäologe und Volkskundler wahr. Durch sein professionelles Wirken mit Bohrungen und mikroskopischen Untersuchungen konnte er beispielsweise die Verlandungsvorgänge am Dümmer beweisen und darstellen. Auch bei der großen Ausgrabung des Dorfes Hunte 1 arbeitete er mit. Kurt Pfaffenberg hatte seinen Fotoapparat bei seinen Erkundigungen immer dabei und eine umfangreiche Fotosammlung aus den 1920er bis 1940er Jahren hinterlassen. Sie gibt einen facettenreichen und kulturgeschichtlichen Einblick in die Region des Südkreises Diepholz frei. Aus der Fotosammlung hat das Kreismuseums Syke in Zusammenarbeit mit dem Bauernhaus Archiv und dem Sulinger Stadtarchiv eine Wanderausstellung zusammengestellt, die bis zum 1. September im Dümmer-Museum Station macht. Zur Ausstellung ist ein Bildband mit 246 Seiten erschienen, der im Museumsshop für 25,- € erhältlich ist.

Das Dümmer-Museum ist Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.