Das Dümmer-Museum an allen Pfingsttagen geöffnet

Foto: Dümmer-Museum, Blick in die Sonderausstellung
Foto: Dümmer-Museum, Blick in die Sonderausstellung

Wanderausstellung bis 5. Juli 2020 verlängert

 

Das Dümmer-Museum Lembruch zeigt alles Wissenswerte über den Dümmer und seine Niederung im Gestern, Heute und Morgen und ist für die Gäste an dem bevorstehenden Pfingstfest auch montags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Zwei Großraumaquarien und zahlreiche Präparate spiegeln die reiche Tierwelt des Dümmers, aber auch die Landschaftsentwicklung von der Entstehung bis hin zum Deichbau und der aktuellen Dümmersanierung. 

Der kulturgeschichtliche Hotspot am Dümmer, die bedeutenden Ausgrabungen der Fundorte Hüde 1 und Hunte 1, wird dargestellt, sodass das Alltagsleben der damaligen Menschendeutlich wird. 

Bei ihrem Besuch können die Gäste kostenfrei auch die aktuelle Sonderausstellung des Kreismuseums Syke und des Kreisheimatbundes Diepholz „Halte Rast, sei unser Gast“ besichtigen. Sie erzählt mit vielen Bildern und ausgewählten Objekten wie Geschirr oder Musikbox die 400jährige Geschichte der Gaststätten im Landkreis Diepholz. Diese Wanderausstellung wurde jetzt endgültig bis zum 5. Juli 2020 im Dümmer-Museum verlängert.