Archäologischer Sonntag am Dümmer-Museum

Einbaumfahrt auf dem Dümmer

Am Sonntag, dem 13. September 2020 findet in der Zeit von 12.00 bis 18.00 Uhr wieder der beliebte archäologische Sonntag am Dümmer-Museum zur Vorzeit am Dümmer statt. Mit den beiden in der Region schon bekannten Archäologen Dr. Hans Joachim Behnke und Thorsten Helmerking stehen zwei Fachpersonen für Informationen zur Vorzeit und insbesondere Aktionen zum Mitmachen zur Verfügung. Alle Aktionen werden im Außenbereich des Museums unter den bekannten Abstands- und Hygieneregeln angeboten. Da das Neolithikum am Dümmer von großer Bedeutung ist, steht diese Epoche im Mittelpunkt der Aktivitäten mit Feuermachen ohne Streichholz oder einer Jagd mit Pfeil und Bogen. Der Fischfang erfolgte auch schon damals mit Booten auf dem See, was mit einer Fahrt im authentisch nachgebauten Einbaum des Dümmer-Museums erfahrbar wird. Brotbacken, die Zubereitung von Speisen für ein steinzeitliches Mahl oder Nüsse rösten gehören neben den zahlreichen Informationen zur Steinzeit am Dümmer mit zu den weiteren Angeboten für die Besucher. Das Dümmer-Museum ist täglich, außer montags, von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.