Woll- und Genussfest am Dümmer-Museum Lembruch

Foto: Dümmer-Museum „Impression Wollmarkt 2019“
Foto: Dümmer-Museum „Impression Wollmarkt 2019“

Dümmer-Museum Lembruch lädt  am 5. September in der Zeit von 11 bis17 Uhr zu seinem nur alle zwei Jahre stattfindendem Woll- und Genussfest ein. Die Landschaftspflege mit Schafen rund um den Dümmer und in den angrenzenden Hochmoorgebieten hat eine große Wiederbelebung erfahren. Gleichzeitig stieg das Interesse an den Produkten, die aus der Diepholzer Moorschnucke erzeugt werden. Kunst, Natur und Kultur rund um das Schaf stehen so im Mittelpunkt des Aktionssonntages. Der ortsansässige Schäfer Michael Seel wird mit seinen Tieren anwesend sein und seine kulinarischen Leckerbissen aus Schaffleisch anbieten. Aber auch die Verarbeitung von Wolle zu Stoffen und Kleidung wird durch das reiche Angebot von Kunsthandwerkern erfahrbar sein. Alte und neue Filz- und Textilkunst, Malerei, Korbflechterei oder Schmuck werden durch die Produkte der regionalen Lebensmittelhersteller wie die Hofkäserei Jacob oder die Schmolter Wild- und Wurstspezialitäten ergänzt. Mit Obst und Gemüse, Eiern, Käse, Kaffee oder Marmeladen wird die Vielfalt der erzeugten Genüsse aus der Region erlebbar. 

Der Eintritt ist an diesem Sonntag frei und auch die aktuelle Sonderausstellung „Faszination Feder“ kann besichtigt werden.