Wilhelm Busch trifft Klassik

Ein herrlicher Spaß!

„Wilhelm Busch trifft Klassik- ein doppelter Genuss!“- das ist der Titel eines heiteren Programms  mit dem Geiger, Schauspieler und Rezitator Ihno Tjark Folkerts, der am 11. Juni 2022 ab 20 Uhr im Dümmer-Museum Lembruch zu Gast ist. In kurzweiligem Wechselspiel mit erlesener Musik des Barock, der Klassik und der Romantik erlebt der Konzertgast die turbulente Suche des Tobias Knopp nach der „Richtigen fürs Leben“, den bedauerlichen Tod von Meister Zwiel in einem winterlich temperierten Regenwasserfass  einerseits und die größten Versuchungen des „Heiligen Antonius von Padua“ und  zweifelhafte Ratschläge in „Der Weise“ andrerseits. Auf einer zweiten Ebene des Programms liest Folkerts drei Briefe Buschs an seine Freundin und platonische Geliebte Marie Anderson. Es sind Schlaglichter auf einen Mann, der weit mehr war als „nur“ der Erfinder des Comic: Die Tierbeschreibungen von Wilhelm Busch leuchten vor Warmherzigkeit, während sich sein wacher, ja seherischer Geist zeigt, wenn es um Fragen des Glaubens, der Wiedergeburt oder Schwarze Löcher(!) geht.

Ihno Tjark Folkerts: „Meine Gäste erwartet ein Programm  der doppelten Genüsse:  Sprache und Musik ergänzen sich wechselseitig und fügen sich zu einem amüsant- niveauvollen Ganzen!“. Selbst das Glas Sekt oder Wein wird nicht fehlen…

Karten sind im Dümmer- Museum und der Bäckerei Macke in Lembruch erhältlich, die Konzertkasse öffnet eine ½  Std. vor Beginn. Reservierungen werden unter der Tel.-Nr. 05447 – 341 erbeten.

Lembruch, Dümmer- Museum,  Samstag, 11. Juni, 20:00 Uhr