„Die Tür ist offen“ – Archäologischer Sonntag am Dümmer-Museum

Foto:  Dümmer-Museum: Ansicht Steinzeithaus
Foto: Dümmer-Museum: Ansicht Steinzeithaus

‚Die Tür ist offen‘,  unter diesem Motto steht der kommende Archäologische Sonntag des Dümmer-Museums am11. September 2022 von 12 bis 17 Uhr. Nach fast zweijähriger Bauzeit wird das Steinzeithaus erstmalig für Interessierte zur Besichtigung geöffnet. Die Experimental-Archäologen und Erbauer des Hauses Thorsten Helmerking, Bernard Haarmeyer und Dr. Hans Joachim Benke sind für Führungen und fachkundige Erläuterung anwesend. Das steinzeitliche Haus ist ein Nachbau in Originalgröße von einem Haus aus dem Huntedorf, das in vorgeschichtlicher Zeit, vor ca. 3000 Jahren, am Nordufer des Dümmers existierte. Während die Größe des Hauses durch die Grabungsbefunde abgesichert ist, sind die meisten der handwerklichen Ausführungen von Wänden, Böden oder Dach eine größtmögliche Annäherung an die Bautätigkeit der schriftlosen Jungsteinzeit. Alte Handwerkstechniken, die ohne Eisenwerkzeuge, Nägel oder Drähte angewandt werden. sind beim Nachbauen wieder aufgelebt und werden erläutert. Weitere Aktionen zum Alltagsleben in der Steinzeit mit Backen, Töpfern, Bauen mit Lehm oder Jagd werden ebenfalls angeboten. Das Dümmer-Museum ist täglich, außer montags, von 10 bis 18 Uhr geöffnet.