Wie geht es dem Dümmer?

13.06.2024
kostenlos

Am 29. August 1985, vor 39 Jahren, berichtete die BILD-Zeitung „Albrecht rettet den Dümmersee“. „Ich werde die notwendigen Maßnahmen ergreifen“, so zitiert die BILD den damaligen Ministerpräsidenten. Am Donnerstag, dem 13. Juni um 19 Uhr, gibt es im Dümmer-Museum in Lembruch, in Kooperation mit dem Naturpark Dümmer, allgemeinverständliche Antworten auf Fragen, die in jedem Sommer neu gestellt werden müssen, solange es noch keinen Schilfpolder gibt: Wie geht es dem Dümmer? Wie ist der aktuelle Stand der Dümmersanierung – wer macht eigentlich was? Der Eintritt ist frei.

Rede und Antwort steht nach einem Kurzvortrag Dieter Tornow. Er war und ist seit 40 Jahren maßgeblich daran beteiligt, die Motivation der jeweiligen Landesregierungen in Hannover für die Dümmersanierung möglichst hochzuhalten. Seit 15 Jahren misst er ehrenamtlich einmal wöchentlich für das Dümmer-Museum die Wasserqualität des Sees und pflegt seine Messergebnisse auf einem Touch-Screen-PC im museumspädagogischen Raum regelmäßig ein, sodass die Museumsbesuchenden immer auf dem aktuellen Stand sind. Um Fehler oder Fehleinschätzungen auszuschließen, werden die Messergebnisse mit dem Seen-Kompetenzzentrum des NLWKN in Sulingen abgeglichen. Darüber hinaus ist Dieter Tornow Protokollführer im Dümmer-Beirat, der seit 2011 die Landesregierung bei der Fortsetzung der Dümmersanierung berät. Die Protokolle der Sitzungen sind im Internet offen zugänglich.