Neues Gemälde „Der Dümmer brennt“

Schon seit einigen Wochen stellt das Dümmer-Museum Lembruch in seiner aktuellen

"Dümmerbrand" von Karin Wassermann, 2012

Sonderausstellung „Der Dümmer brennt zum 50. Mal“ die Geschichte und Geschichtchen dieser Großveranstaltung vor. Fotos, Texte, ehemalige Plakate, Fotografien und Originalschilder vergangener Feste lassen sie wieder lebendig werden. Ursprünglich begann alles als ein Strandfest in Lembruch und entwickelte sich zu einer Großveranstaltung, die seit 1995 abwechselnd in Hüde und Lembruch stattfindet.

Inspiriert von den Reportagen und der Ausstellung hat eine auch am Dümmer beheimatete Künstlerin, Karin Wassermann aus Bielefeld, ein großes Ölgemälde mit dem Titel „Dümmerbrand“ spontan gemalt. Einfühlsam zeigt das Bild die leuchtenden Feuerwerks-Rosetten vor einem schwarzen Abendhimmel. Im Rahmen der Sonderausstellung wird es jetzt gezeigt. Interessierte haben am 25. August, dem Tag der Großveranstaltung, die Gelegenheit das Dümmer-Museum und die Sonderausstellung bis 21.00 Uhr zu besuchen.