04. April 2024
ab 6. April 2024 Die letzten ihrer Art Sonderausstellung, Malerei von Laura Linkemeyer und Fotografie von Daniel Ahlert Zu sehen sind bedrohte, heimische Vogelarten, die Daniel Ahlert im Umkreis von 35km fotografiert und Laura Linkemeyer malerisch umgesetzt hat. Eine Ausstellung, die die Herzen berührt und zum Nachdenken anregt. Bildrechte: Die letzten ihrer ART (Daniel Ahlert und Laura Linkemeyer)
27. Januar 2024
Am 3.und 4. Februar 2024 findet der Wintermarkt in Lembruch rund um das Dümmer-Museum statt. Das Dümmer-Museum ist an den beiden Tagen geöffnet und bietet ein tolles Kinderprogramm sowie eine Ausstellung mit eindrucksvollen Luftbildern (Aero-Club Diepholz) des Jahrhunderthochwassers.
27. Januar 2024
06. Oktober 2023
Vier Neue für das Dümmer-Museum Das Dümmer-Museum hat einige Gemälde von Erich A. Klauck als Schenkung erhalten. Die „Neuen“ sind in einer Sonderschau bis zum 31. Oktober zu sehen. Neben den Neuzugängen sind noch weitere Gemälde von Erich A. Klauck ausgestellt. Es handelt sich um Leihgaben aus einer privaten Sammlung, die bisher noch nicht öffentlich gezeigt wurden.
24. August 2023
Mit der Aktion „Backen wie in der Steinzeit“ nimmt das Dümmer-Museum am Tag der Regionen 2023 teil. Für Familien und Einzelpersonen, Anmeldung erforderlich; 4,50 € pro Person
24. August 2023
17:00 Uhr „Erich Kästner. Die Dreizehn Monate“ Ihno Tjark Folkerts rezitiert aus dem Gedichtzyklus von Erich Kästner, mal heiter, mal ernst und kombiniert die Texte mit Musik auf der Violine. Kartenvorverkauf Dümmer-Museum 15,-€ (ermäßigt 12,-€) 19:30 Uhr „Berühmte Balladen“ Ihno Tjark Folkerts spricht eine Auswahl der schönsten Werke der deutschen Dichtkunst und stellt sie in einen inspirierenden Dialog mit der Musik der Violine. Kartenvorverkauf Dümmer-Museum 15,-€...
24. August 2023
Archäologische Wochen am Dümmer-Museum vom 28.8.-1.9. und 4.9.-8.9. In diesem Zeitraum wird jeden Vormittag eine Schulklasse von zwei Archäotechnikern in die Steinzeit entführt. Es wird gebaut, gebacken, gejagt, gekocht und Einbaum gefahren wie in der Steinzeit. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen.
11. Juli 2023
10. Juli 2023