Sonderausstellung Landschaftsmalerei

Dümmer-Museum zeigt Sonderausstellung „Gisela Hefele-Lohmeyer: Eine Malerin im

Grenzgebiet zwischen Westfalen und Niedersachsen. “

In der Zeit vom 27. Juli bis zum 7. September 2014 zeigt das Dümmer-Museum Lembruch in Kooperation mit dem Heimathaus Wehdem eine Sonderausstellung mit Bildern von Gisela Hefele-Lohmeyer. Die Tochter eines Kaufmannes aus Wehdem lebte im 20. Jahrhundert, war akademisch ausgebildete Kunstmalerin und eine hervorragende Landschaftsmalerin. Ihre Verbundenheit mit ihrer Heimat spiegelt sich in vielen Bildern mit Motiven des Stemweder Berges, Bauernhöfen oder Mühlen aus der Region wieder. Noch heute sind ihre Bilder vielfach in privatem Besitz und der Öffentlichkeit gar nicht zugänglich. Die zusammengetragenen Leihgaben für die Sonderausstellung gewähren einen einmaligen Blick auf das Schaffen von Gisela Hefele-Lohmeyer. Die öffentliche Vernissage findet am 27. Juli um 11.00 Uhr statt. Das Dümmer-Museum ist täglich, außer montags, von 10.00 – 18.00 Uhr geöffnet.