4-MAL KREATIV - Eine Gemeinschaftsausstellung

„4-mal Kreativ: Heimische Künstler stellen aus“ heißt die

Installation „Kommunikation“ von Edwin Partoll, 13 Bronzeskulpturen

neue Sonderausstellung im Dümmer-Museum Lembruch, die noch bis zum 27. Oktober zu besichtigen ist. An der Ausstellung beteiligen sich vier Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Bereichen: Nermin Arslana stellt großformatige Bilder aus, die sein Motto, die Vieldeutigkeit, in der Malerei präsentieren. Bewusst prallen in seiner Kunst Stilelemente unterschiedlicher Epochen aufeinander und ergeben eine lebendige, neuartige Verquickung formaler und inhaltlicher Art. Besonders seine Landschaftsbilder berühren den Betrachter auf vertraute Weise. Lebensgroße Skulpturen des freischaffender Bildhauers Edwin Partoll aus Drentwede, sind im Außenbereich am Dümmer-Museum aufgebaut. Mit Titeln wie „Heartpain“ laden sie zum assoziativen Betrachen ein. Partoll arbeitet mit vielen Materialien wie Bronze, Eisen, Holz. So vielfältig wie seine Werkstoffe sind auch seine künstlerischen Arbeiten, Drucke, Bilder, Skulpturen.

Die ausgebildete Keramikerin und freischaffende Künstlerin Sabine Springhorn lebt und arbeitet in Freistatt. Das Spektrum ihres keramischen Schaffens ist breit und reicht vom Geschirr-Design bis zu Skulpturen und Objekten. In der Ausstellung zeigt sie äußerst filigrane keramische Bild-Elemente zeigen, die teilweise Ergebnisse des sogenannten assoziativen Arbeitens sind.

Jacqueline Wehrmann, mit ausstellende Glaskünstlerin, sagt von sich selber „ Seit Jahrzehnten gilt meine ganze Leidenschaft dem Glas, in jeder Form, in jeder Bearbeitungsweise, in Verbindung mit anderen Materialien, aber immer mit einer Portion Glas. Durch Neugier, Experimente, Inspiration entstehen immer neue Kreationen. Alles ist ‚einmalig’“. Sie stellt eine kleine Auswahl ihrer vielfältigen Verarbeitungs- und Gestaltungsarten von Schmuck bis zur künstlerischen Einzelstück vor. Die abwechslungsreiche und durch die Unterschiedlichkeit der bearbeiteten Werkstoffe spannende Sonderausstellung ist im Dümmer-Museum täglich, außer montags, von 10.00 – 18.00 Uhr zu besichtigen.