Sammlung & Ausstellung

 

Aus Urlandschaft und Kulturlandschaft

 

Lebten die Menschen bis zum Mittelalter im Einklang mit der Natur, begannen sie in der frühen Neuzeit die Landschaft am Dümmer zu formen. Zur Abwehr der regelmäßigen Hochwasser entstanden immer mehr künstliche Ausflüsse.

 

Naturvielfalt und Naturschutz

 

Seit mehr als 100 Jahren sind der Dümmer und seine angrenzenden Feuchtgebiete für die artenreiche Tierwelt bekannt, besonders für die Vogelwelt. Wiesen- und Wasservögel brüten hier, suchen den See als Rastplatz auf oder verbringen den Winter in der Dümmerniederung.

 

 

Steinzeit zum Anfassen

 

Die Jungsteinzeit am Dümmer, gut dokumentiert durch zwei Fundplätze, ist eine der bedeutendsten Geschichtsphasen am See.

Es wird greifbar, dass die Menschen sesshaft wurden und begannen, Ackerbau und Viehzucht zu betreiben. Der Alltag vor tausenden von Jahren wird mit Geräten, Gefäßen oder Schmuck lebendig. Und wer nicht anfasst und ausprobiert, wird nie erfahren, wie anstrengend es zu dieser Zeit war, Getreide zu mahlen.